2009 Bau von Vogelscheuchen - Projekt im Freilichtmuseum Kommern


Im April 2009 rief die Museumspädagogin Antje Dickel - Oloff aus dem Freilicht-Museum Kommern die Schulen im Kreis Euskirchen zu einem Vogelscheuchenprojekt auf. Die Klasse 7b beteiligte sich mit großer Begeisterung an diesem Projekt.
Zunächst wurden Bilder von Vogelscheuchen betrachtet und die Aufgaben der Scheuchen besprochen.
Dann ging es an die Materialbeschaffung. Neben den traditionellen Materialien wie Heu oder Stroh legten die Schüler einen großen Fundus an. Neben Gummistiefeln, Arbeitshosen, Karohemden, Kappen,Schlapphüten trugen die Schüler auch Utensilien wie MiirocK, T-Shirts, Ketten, Sonnenbrillen zusammen. Aufgrund der großen Auswahl entschied die Klasse, eine Vogelscheuche zu bauen, die an Paris Hilton erinnert. - Ein pinkfarbener Minirock, ein Glitzershirt, eine Kapuzenjacke, eine Perücke, eine Kappe und eine fette Sonnenbrille machten ihr Outfit komplett.
Während der praktischen Arbeit, arbeitete die Klasse arbeitsteilig. Einige Schüler erledigten die praktischen Arbeiten, den Aufbau der Scheuche mit Heu und das Ankleiden. Andere Gruppen erstellten einen Steckbrief oder ein Interview mit der Scheuche.
Am 30.4.09 war es dann soweit: Mit Unterstützung einiger Eltern fuhr die Klasse mit der Scheuche ins Freilichtmuseum nach Kommern.
Nach der Begrüßung durch Frau Dickel - Oloff stellten jeweils drei Schüler einer Klasse die Scheuche vor. Anschließend wurden die Scheuchen auf einem Feld aufgestellt.
Die Klasse blieb noch 2 Stunden im Museum. Nach einem üppigen Picknick und einem Rundgang durchs Museum, traten wir um 15.00 Uhr die Heimreise an.

Gießkanne, April 2009
Gießkanne, April 2009
Kölner Stadt-Anzeiger 30.April 2009
Kölner Stadt-Anzeiger 30.April 2009