2009 Besuch der Klasse 7a im Wallraf-Richartz-Museum in Köln im September


Museumsbesuch in Köln
Die Klasse 7a besuchte zum zweiten Mal am 1.9.2009 das Wallraf-Richartz-Museum. Los ging es um 9.00 mit Wallraf, dem Museumsbus. Er holte uns an der Schule ab und brachte uns zum Museum. Schon während der Fahrt wurden wir anhand eines Fernsehfilms über das Museum und seine Besonderheiten informiert.
Dort angekommen stellte uns Frau Stuppe, die Museumspädagogin,den Programm-ablauf vor und wir begaben uns zum ersten Bild. Es war ein großes, altes Bild und
zeigte die Geburt Christi. Sofort fielen die prächtigen, leuchtenden Farben auf, die wir auf uns wirken ließen. Wir erhielten Erklärungen, woraus und wie die Künstler früher
die Farben herstellten. Auch verewigten sie sich selbst häufig auf dem Bild selbst.
Das nächste Bild war „Die Brücke“ von Vincenz van Gogh.
Hier wurde mit ganz anderen, helleren Farben gearbeitet und so auch eine ganz andere Stimmung erzeugt. Danach betrachteten wir ein Landschaftsbild in
Pastelltönen, welches der Künstler in einer Art Schwammtechnik geschaffen hat. Es wirkte wie ein Frühlingsbild. Zum Abschluss ließen wir noch eine Winterlandschaft  auf uns wirken. Es rief in uns eine düstere Stimmung hervor.
Nun ging es ans praktische Arbeiten. In Schwammtechnik und mit nur vier Farben - den drei Grundfarben und Weiß - konnte jeder Schüler an seiner Staffelei zeigen welches künstlerische Talent in ihm steckt. Erstaunlich, welch verschiedene Landschaftsbilder dabei entstanden sind.

Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir wieder zurück nach Hause.