Projekte - Gewaltprävention

Mit Klick zu einigen Fotos
Mit Klick zu einigen Fotos

Rechtskunde-AG der 10B - 2009

 

Zum wiederholten Male konnte für die Klasse 10B eine Rechtskunde-AG angeboten werden. Im ersten Halbjahr bringt Rechtsanwältin Frau U. Kempchen den SchülerInnen die Grundlagen unserer Gestezgebung näher. Im Überblick/Ansatz lernen die Jugendlichen den Unterschied zwischen Zivil-, Straf- und Öffentl. Recht kennen. Die einzelnen Themen zu Strafdelikten und Strafvollzug, zum Familien-, Ehe- und Erbrecht wurden von allen Jugendlich interessiert aufgenommen.
Gleich von der 1. Stunde an bestand ein guter Kontakt zwischen den Schülern und Frau Kempchen, die aus ihrem Alltag viele anschauliche Beispiele für den Unterricht beisteiern konnte. Neben Filmbeispielen zu Fragen der Gewalt und des Rechtsradikalismus stellte ein Besuch zweier Gerichtsverhandlungen im Amtsgericht in Euskirchen einen Höhepunkt dar.
Für ihr fachkundiges Engagement in unserer Schule danken wir Rechtsanwältin Frau U. Kempchen an dieser Stelle recht herzlich!