2003 - Die Festschrift anlässlich des 150. Todestages

Anlässlich des 150. Todestages unseres Namenspatrons Dr. Friedrich Joseph Haass im Jahr 2003 gaben wir eine Festschrift heraus. Sie erschien zur offiziellen Gedenkfeier, November 2003. Auf rund 90 Seiten haben prominente Autoren wie der frühere Bundespräsident Johannes Rau und weniger bekannte Schülerinnen und Schüler. Lehrerinnen und Lehrer einen Beitrag geleistet.

Die Geleitworte verfassten unter anderem der damalige Bundespräsident Johannes Rau, der Ministerpäsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Peer Steinbrück und die Ministerin für Schule, Jugend und Kindheit, Ute Schäfer.

zurück zur Seite "Friedrich Haass"

Verkauf der Festschrift während der Eröffnung einer Ausstellung über Russland.
Besuch der Menschenrechtsorganisation memoria in der FHS, Mai 2003.
Ein weiteres Kapitel befasst sich mit der russischen Menschenrechtsgruppe "Memorial", die unsere Schule im Mai 2003 besuchte.
Der Rektor der Schule, Hans-Dieter Graf und Johannes Beckmann, Geschichtslehrer an der FHS stellen das Leben von Haass in Kurzform dar. "Auf den Spuren des Sohnes unserer Stadt". Sie betonen dabei seine Zeit als Wissenschaftler in Moskau. Dieser Aspekt von Haass` Leben ist in der öffentlichen Darstellung bislang eher zu kurz gekommen.
Im Juni 2003 war Projektwoche zu Ehren von Haass. Ein Drittel der Festschrift dokumentiert, was unsere Schülerinnen und Schüler zu Wege brachten.
Ein weiteres Kapitel widmet sich der deutschen Schule in Moskau, die als zweite Schule weltweit den Namen Friedrich Haass trägt.

Die Festschrift kann in der Schule bestellt werden. Sie kostet 9,50 Euro. Ihre Aufmachung ist hochwertig.
Die Universitätsbibliothek Köln hat sie mittlerweile in ihren Bestand aufgenommen.

zurück zur Seite "Friedrich Haass"