Corona: Aktuelle Vorgaben

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab dem 19. April gelten nach den Vorgaben der Landesregierung wieder neue Regeln in unserem Schulbetrieb. Dabei sollen wie schon vor den Ferien neben dem Abschlussjahrgang 10 alle Klassen in halber Stärke wieder im Präsenzunterricht unterrichtet werden. Ab einer Inzidenz von über 200 soll dann wieder flexibel in den Distanzunterricht gewechselt werden.

Wir werden dafür grundsätzlich wieder den gleichen Stundenplan wie vor den Ferien verwenden. Er wird Ihnen von den KlassenlehrerInnen noch einmal zugeschickt.

Ich bitte sie dafür um Verständnis, dass dies immer nötig werden kann, wenn Änderungen nur für wenige Klassen in Kraft treten, da dann das zeitliche Zusammenspiel von Distanz- und Online-Unterricht wieder aufeinander abgestimmt.

Für SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6, die nicht zu Hause betreut werden können, wird die Notbetreuung weitergeführt. Wir bitten wie bisher um schriftliche Anmeldung über das beigefügte Formular in diesem Link: (Formular)

___________________________________________________

Was ab dem 19. April wieder für die FHS gilt:

Die SchülerInnen des Jahrgangs 10 werden in der Schule in Präsenz unterrichtet. Dabei werden die Klassen 10A und 10B bis auf den Sportunterricht komplett getrennt unterrichtet.

Die Jahrgänge 5 bis 9 haben an zwei Tagen in der Woche Präsenzunterricht in der Schule.

Dabei sind alle Klassen in eine Gruppe A und eine Gruppe B getrennt.

Die Gruppe A hat jeweils am Montag und am Donnerstag Präsenzunterricht.

(Ausnahme: die 9a kommt am Montag und Mittwoch in die Schule)

Die Gruppe B hat jeweils am Dienstag und am Freitag Präsenzunterricht.

___________________________________________________

Möglich ist dies nach der Strategie des Landes NRW nur, weil alle Schülerinnen und Schüler zweimal in der Woche einen Corona-Selbsttest durchführen. Damit soll frühzeitig eine mögliche Infektion erkannt und die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet werden können.

Diese Selbsttests sind verpflichtend durchzuführen.

Umgang mit einem positiven Testergebnis:

Bitte seien Sie sich sicher, dass wir sehr sensibel mit einem möglichen positiven Selbsttest-Ergebnis umgehen werden. Zudem wurde allen Schülerinnen und Schülern noch einmal klargemacht, dass ein positives Ergebnis eines Selbsttests noch keinen positiven Befund einer Covid-19-Erkrankung, sondern lediglich einen Verdachtsfall darstellt. Die betroffene Person muss von der Schule angeholt werden. Eine Nutzung des ÖPNV für die Heimfahrt sollte vermieden werden.

Ein positives Selbsttestergebnis ist durch eine PCR-Testung zu bestätigen.

___________________________________________________

Ich bedanke mich auch recht herzlich für die vielen positiven und konstruktiven Rückmeldungen von Ihnen, liebe Eltern! Es gibt uns allen im Schuldienst viel Kraft, dass wir dadurch wissen, dass Sie mit uns gemeinsam diesen schwierigen Weg gehen! Wir geben gemeinsam unser Bestes.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund

Viktor Fröse, Schulleiter