Beratung - Konfliktlösung - Krisenintervention

Das Beratungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler und Erziehungsberechtigte. Es beinhaltet Hilfestellung bei sozialen und persönlichen Konflikten innerhalb der Schule und des Elternhauses.

Klassenkonflikte und Streitigkeiten der Schülerinnen und Schüler untereinander werden je nach Problematik mit verschiedenen Methoden bearbeitet und nach Möglichkeit gelöst.

Darüber hinaus bietet die Beratung im Rahmen der Schulsozialarbeit die Möglichkeit, in dem möglichen Spannungsfeld zwischen Eltern, Lehrkräften und heranwachsenden Kindern, Probleme klarer einzugrenzen und im gemeinsamen Gespräch Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Alle Beratungssituationen werden vertraulich behandelt.

Wer berät?

Herr Ülpenich ist als zuständiger Sozialpädagoge während der Schulzeit unter der Telefonnummer 02253 / 54 58 16 zu erreichen.

Im Bedarfsfall kann mit anderen Fachstellen kooperiert werden:

• Jugendberufshilfe
  • Fachstelle für Suchtvorbeugung der Caritas
  • Frauen helfen Frauen e.V.
  • donum vitae e.V.
  • Abteilung Jugend und Familie des Kreises Euskirchen